• Home
  • Blog
  • BOS Software und Confluent – der Zusammenfluss von Mainframe, Open System und BigData
von Peter M. Horbach

BOS Software und Confluent – der Zusammenfluss von Mainframe, Open System und BigData

Confluent mit Hauptsitz in Palo Alto, Kalifornien, wurde von den Entwicklern der Open-Source-Lösung Apache Kafka gegründet. Das Unternehmen bietet eine führende Event-Streaming Plattform an, welche es den Unternehmen ermöglicht, einfach auf ihre Daten in Form von Echtzeit Streams zuzugreifen und somit den Wert ihrer Daten zu maximieren.

Jedes Datenbyte, so die Aussage von Confluent, habe eine Geschichte zu erzählen. In einem datenabhängigen Unternehmen ist die Bewegung, Analyse und Verteilung der Daten genau so wichtig wie die Daten selbst.

Die Plattform von Confluent erlaubt es, Daten aus verschiedenen Systemen in eine Echtzeit-Datenpipeline zu übertragen. Heute konzentriert sich Confluent auf die Weiterentwicklung der Streaming-Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, schnell und einfach auf Echtzeit-Streams mit Unternehmensdaten zuzugreifen.

Da sich Confluent überwiegend mit Plattformen der Offenen Welt beschäftigt hat, ist die BOS an Confluent herangetreten und die Möglichkeit aufgezeigt, Mainframe-Daten in das Event-Streaming Konzept mit einzubeziehen.

Die tcVISION Lösung der BOS bot zu diesem Zeitpunkt bereits eine komplette Schnittstelle zu Kafka an und Confluent konnte anhand einer Online Demo überzeugend demonstriert werden, wie beliebige Mainframe Daten in das Event-Streaming implementiert werden können.

Seit Anfang 2019 ist die B.O.S. Software Service und Vertrieb GmbH nun ein „Verfied Standard“ Partner der Confluent.

BOS bietet mit tcVISION eine der führenden Datenintegrationslösungen für die umfassende Realisierung von Datenaustauschlösungen, Datensynchronisation, Verteilung und Replikation sowie Migration im Umfeld heterogener Systemumgebungen an. Die „minimal impact“ Change Data Capture Technologie für eine Vielzahl von Mainframe, LUW und Cloud basierter Datenquellen beschleunigt den Aufbau moderner Echtzeit Enterprise Datenarchitekturen.

tcVISION ist eine komplette Integrationsplattform. Sie umfasst den kompletten Datenaustauschprozess, d.h. das Extrahieren der Daten an der Datenquelle, die Transformation der Daten zur Aufbereitung für die Datenziele sowie den direkten APPLY in die Datenziele ohne Notwendigkeit der Zwischenspeicherung.

Innerhalb von tcVISION ist Kafka vollständig unterstützt als ein Ausgabeziel, einschließlich einer Authentifikation durch Kerberos und geschützter Datenverbindung über SSL. tcVISION streamt die Daten nach Kafka über JSON oder AVRO.

Die Partnerschaft mit Confluent ermöglicht es Nutzern der Streaming-Plattform, einfach und schnell Daten aus Enterprise Anwendungen von Mainframes und Distributed Systemen in die Streaming Plattform in Echtzeit zu integrieren und auf diese Echtzeit-Streams mit Unternehmensdaten zuzugreifen.

Echtzeit-Analytics und BI Lösungen, sowie die Modernisierung von Anwendungen und die damit zusammenhängende Verlagerung von Daten und Anwendungen, wird durch die Nutzung von tcVISION erheblich erleichtert. Auch der Aufwand für die Implementierung sowie die Realisierung der Confluent Streaming-Plattform mit Integration von Echtzeit-Daten aus Mainframe und Distributed Systemen wird erheblich reduziert und ist in kürzerer Zeit realisierbar.

Für den Anwender ergeben sich unter anderem die folgenden Vorteile:

  • Die Datenaustausch-Kosten werden durch Konzentration auf Änderungsdaten durch tcVISION auf ein Minimum reduziert.
  • Replikation von Mainframedaten nach Big Data erlaubt Realtime Analytics.
  • Die Nutzung von Mainframe-Ressourcen wird so weit wie möglich reduziert, um Mainframe-Knowhow und MIPS zu sparen.

Peter M. Horbach ist mit über 40 Jahren IT Erfahrung seit vielen Jahren in den Bereichen Datensynchronisation und Replikation tätig. Für BOS Software pflegt er Kontakte zu den internationalen Partnern und schreibt den Blog.

zurück zur Übersicht